Abbildung Person Gisela Graf Kontakt Bild Team Calenso
Gisela Graf
Marketing Manager

Anzahl Mitarbeiter

5'000

In Verwendung

Effizienzsteigerung im Transportbereich

Hauptsitz

Dietikon

Branche

  • Transport

Use Case

  • Abstellgenehmigungen
  • Digitalisierung diverser Prozesse

Seit Jahrzehnten erfolgreich auf den Strassen und immer up to date!

Links Planzer Logo mit Lastwagen von Planzer als Hintergrund, rechts Calenso Logo, Symbolbild für Corporate Kunden

Calenso minimiert Komplexität und Papierkrieg

Zuvor musste jeder Privatkunde telefonisch oder per Postkarte avisiert werden. Dies erforderte einen grossen zeitlichen Aufwand. Die Abstellgenehmigungen (Deponierung der Ware bei Kunden), erfolgte per Mail mit Word-Vorlage. Das Word-Dokument wurde vom Kunden ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt, was den Prozess zusätzlich verlängerte.

"(...)was den Prozess zusätzlich verlängerte."

Flexible und individuell anpassbare Lösungen – Das ist Calenso!

Die Planzer Transport AG ist bestrebt, sich an aktuelle Marktsituationen anzupassen und Prozesse effizienter zu gestalten. Aktuell hat die Digitalisierung seiner Dienstleistungen zugunsten der Kunden höchste Priorität. Calenso hat insbesondere mit der Möglichkeit zur flexiblen Anpassung nach den Anforderungen von Planzer Transport AG überzeugt. So konnte zum Beispiel die bereits angesprochene Deponier-Mitteilung integriert werden. Ausserdem wird die orts- und systemunabhängige Verfügbarkeit der webbasierten Lösung als sehr positiv wahrgenommen.

«Calenso hat uns insbesondere dabei überzeugt, dass flexible Anpassungen nach unseren Anforderungen gemacht werden konnten.»

Die Herausforderungen bei der Einführung

Eine Herausforderung sieht die Planzer Transport AG in der fehlenden Anbindung der Calenso Lösung an das unternehmensinterne ERP-System. Gleichzeitig stellt es eine Chance oder sogar einen Anstoss dafür dar, interne Prozesse unter Berücksichtigung aller Eventualitäten neu zu strukturieren und komplett zu durchleuchten. Deshalb rät Planzer Transport AG anderen Unternehmen eine Ist-Analyse der bestehenden Prozesse zu erstellen, damit Ressourcen zielführend abgeschätzt werden können. Ausserdem empfehlen sie die Arbeitsschritte vor dem Umstieg klar zu dokumentieren und strukturieren.

«Für andere Unternehmen raten wir eine Ist-Analyse der bestehenden Prozesse zu erstellen.»

Planzer’s Erfahrung – mit diesen Tipps klappt der Einstieg mit Calenso!

Calenso wird in mehreren Hauptfilialen täglich für die Terminvereinbarung am Folgetag eingesetzt. In der ersten Filiale in der Calenso eingeführt wurde, verliefen in einem Monat durchschnittlich 400 Terminvereinbarungen über Calenso. Durch den Einsatz von Calenso konnte administrativer Aufwand minimiert und mithilfe der digitalen Prozesskette sämtliche Prozessschritte transparent nachverfolgt werden. Somit lassen sich einfach Fehler und Missverständnisse vermeiden.

«In der ersten Filiale in der Calenso eingeführt wurde, verliefen in einem Monat durchschnittlich 400 Terminvereinbarungen über Calenso.»

Und wie reagieren Kunden von Planzer?

Die Kunden haben positiv auf Calenso reagiert, was sich in den Benutzerzahlen des Transportdienstleisters klar erkennen lässt: Rund 80% aller Kunden benutzen Calenso. Bei einer Kundenbefragung bewerteten sie das Tool als bedienungsfreundlich und nützlich.

«80% aller Kunden benutzen Calenso»

Wir empfehlen Calenso, weil…

Die Warenempfänger positiv auf Calenso reagieren und diese Form der Terminvereinbarung schätzen.

Alle Informationen zu Calenso Corporate gibt hier.

Frau bucht einen Termin online über das Smartphone bei der Planzer Transport AG

 

weiterlesen