fbpx

Endlich ist es da! Calenso hat ein neues Plugin auf WordPress lanciert! Neu kannst du im WordPress Plugin-Store nach Calenso suchen und das Plugin installieren. Die Integration des Buchungswidgets auf deiner WordPressseite war noch nie so einfach – Versprochen!

Calenso WordPress Plugin

So geht’s:

1. Schritt: Plugin im WordPress Plugin Store herunterladen und aktivieren

  1. Melde dich auf deiner WordPress Seite an.
  2. Wechsle auf die WordPress “Plugin” Seite und gehe auf die Unterseite “Installieren”.
  3. Suche nach “Calenso Booking”.  (Direktlink zum Plugin)
  4. Nun erscheint das Calenso WordPress Plugin. Klicke auf “Installieren”.
  5. Wechsle auf die Rubrik “installierte Plugins”.
  6. Suche nach “Calenso Booking”
  7. Klicke auf “Netzwerk aktivieren”. Danach erscheint “Netzwerk deaktivieren” unter dem Namen.

2. Schritt: Plugin als Kunde einrichten

Nun erscheint das Calenso WordPress Plugin in der linken Navigationsleiste, klicke darauf. Da du bereits ein Konto hast, klicke auf “Los geht’s! Ich habe bereits ein Calenso-Konto. (Ohne Kundenkonto bitte zuerst registrieren). Und nun starten die ganz einfachen 3 Schritte, die zur Integration führen:

  1. Zuerst wird überprüft, ob du ein Calenso-Konto besitzt. Gib hier deinen Buchungsnamen ein. Klicke auf “Konto überprüfen”. Dies kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
  2. Wähle anschliessend aus, ob du das Widget als iFrame oder Webcomponent einrichten möchtest. Unten gibst du an, ob das Widget für Terminbuchungen oder Gruppenbuchungen angezeigt werden soll. Für beide gibt es Erweiterte Einstellungen, wie z.B. Standort- oder Dienstleistungs-Vorauswahl oder Sprachauswahl.
  3. Klicke anschliessend auf “Shortcode erstellen”.

3. Schritt: Shortcodes anzeigen und integrieren

Alle erstellten Shortcodes findest du unter “Shortcode” auf der linken Seite bei dem Calenso Booking Plugin.

Du kannst die Shortcodes (z.B. ) als Text an einer beliebigen Stelle in deine Webseite einfügen. Das WordPress Plugin wird automatisch das entsprechend eingestellte Widget anzeigen.

Hier gibt’s übrigens eine Videoanleitung:

Hier gelangst du zu dem Supportartikel über die Integration mittels WordPress Plugin auf unserem Supportportal.

Genial und Einfach – Das ist Calenso!

Du hast eine Webseite auf Jimdo, Wix oder einer anderen Webseite? Dann schau dir die Supportbeiträge zu den entsprechenden CMS an.