In den letzten zwei Jahren ist so gut wie jeder mit Online-Meetings in Berührung gekommen. Videokonferenz-Tools wie Microsoft Teams, Skype, Google Meet, Cisco Webex und Unblu sind alltäglich geworden, sowohl für den Kontakt mit Kunden als auch für die interne Kommunikation während der Home Office-Zeit. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat die Wirtschaft die Vorteile der Videoberatung entdeckt. Infolgedessen sehen auch grosse Unternehmen zunehmend Videoberatung als grosse Chance. Dennoch kommt die Videoberatung bei Finanzinstituten noch zu selten zum Einsatz.
Wir zeigen heute, warum es sich für Banken, Sparkassen und Finanzberater lohnt, auf Videoberatung zu setzen.
Doch wie wird Videoberatung in der Finanzbranche eingesetzt?
Mit dem Aufkommen der Digitalisierung ist es für Menschen einfacher denn je geworden, sich zu vernetzen und Informationen auszutauschen. Dies hat zu einer zunehmenden Nutzung von Videochats und Videokonferenztools geführt, einer Form der Kommunikation, die Video als Medium nutzt.
Videoberatung ist ein beliebter Service, den die Finanzbranche ihren Kunden anbieten kann. Der Service stellt Zusammenhänge her und hilft, Finanzprodukte leicht verständlich zu erklären. Die Videoberatung ist besonders für die jüngere Generation von Vorteil, die mit komplexen Finanzprodukten oft überfordert ist. Mit Hilfe von Videoberatungen können Banken, Sparkassen und Finanzberater ihren Kunden helfen, sachkundige Informationen über ihre Finanzen zu erhalten.
Namhafte Anbieter wie die Deutsche Bank, Basler Kantonalbank, BNP Paribas und Fineco Bank setzen bereits auf Online-Beratung und digitale Beratungsprozesse um ihr Kundenerlebnis noch besser zu gestalten.
Hier sind einige der Vorteile, die einige der größten europäischen Banken der digitalen Beratung widmen:
- Zeitersparnis: Unabhängig vom Standort beraten werden (Deutsche Bank)
- Attraktive Öffnungszeiten: Ihre gewohnte Beratungsqualität zu erweiterten Öffnungszeiten (Deutsche Bank)
- Transparente Beratung: Lassen Sie sich komplexe Sachverhalte direkt auf Ihrem Bildschirm erklären (Deutsche Bank)
- Keine Anreise: Lassen Sie sich bequem von zu Hause, von unterwegs oder vom Büro aus beraten. (BNP Paribas Bank)
- Co-Browsing: Die gemeinsame Nutzung relevanter Dokumente auf dem Bildschirm ist sehr praktisch (BNP Paribas Bank)
- Kompetente Beratung: Wenn eine spezielle Beratung erforderlich ist, kann ein Spezialist hinzugezogen werden.
- Wertvolle Visualisierungen und Erklärungen ergänzen das telefonische Beratungsgespräch und schaffen mehr Verständlichkeit. (Zürcher Kantonalbank)
Wie ortsunabhängige Beratung die Customer Experience verbessert
Banken, die im heutigen Wettbewerbsumfeld bestehen wollen, müssen neben der traditionellen Filialberatung eine Erweiterung der bestehenden Zugangswege zur Bank anbieten. Millenials, Generation Z und Generation Alpha zeigen zunehmend Interesse an digitalen Angeboten. Und letztlich sind genau diese Altersgruppen die Kunden von morgen. Das zeigt sich bei der Basler Kantonalbank sehr deutlich. Vor allem die unter 40-Jährigen nutzen überproportional die Videoberatung. Insbesondere Digital Natives bevorzugen es, ortsunabhängig beraten zu werden. Egal, wo auf der Welt sie sich befinden, sie wollen digital und doch persönlich über ihre Finanzen beraten und informiert werden.
Generell lässt sich sagen, dass Finanzinstitutionen, die bereits auf Online Videoberatung oder andere Tools wie Online-Konfiguratoren und Chatbots setzen, ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht haben und dass sich die Angebote bei den jüngeren Generationen auszahlen.
Online-Videoberatung kann die Produktabschlussquoten erhöhen
Eine deutsche Studie zum Thema Videoberatung – durchgeführt von 4P Consulting – unterstreicht den Trend zu Omnichannel-Beratungsleistungen bei Finanzdienstleistern.
Mehr als ein Drittel der befragten Schweizer Banken hat durch die Videoberatung bereits eine höhere Produktabschlussquote als bei der Beratung in der Filiale erreicht.
Das digitale Bankwesen kann sicherlich eine Herausforderung sein, um Vertrauen bei den Kunden aufzubauen. Aus dem Bericht von Cognizant geht hervor, dass die Bankenbranche bis 2023 eine Steigerung ihrer Einnahmen über digitale Kanäle um 54 % erwartet. Dies bedeutet jedoch, dass es eine Herausforderung sein wird, die Kunden mit digitalen Bank- und anderen Finanzdienstleistungen an sich zu binden und zu halten.
Technische oder regulatorische Hürden gibt es schon lange nicht mehr. Mit einer Lösung wie der Digitalisierungs-Suite von Calenso lassen sich effiziente und sichere Beratungsprozesse einfach digitalisieren. So können vermeintlich komplexe Themen wie Wertpapierhandel oder Erbrecht mit der Co-Browsing-Funktion in einem Online-Meeting unkompliziert und anschaulich erklärt werden.
Besonders regional aufgestellte Banken zeigen grosses Verbesserungspotenzial
Im Zuge des digitalen Wandels ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben.
Besonders für regional verankerte Banken, die meist nur über wenige Standorte verfügen, ist die Online-Beratung ein Muss. Denn gerade wenn es nur wenige Standorte in der Region gibt, ist es für die Kunden schwierig, neben dem Arbeitsalltag einen Termin für eine ausführliche Finanzberatung während der ohnehin kurzen Banköffnungszeiten zu organisieren. Mit dem Angebot einer Online-Videoberatung als Teil des Kundenservice können regionale Banken das Gesamterlebnis für ihre Kunden verbessern und damit ihre Kundenbindung zu Bestandskunden verstärken. Ein digitalisierter Beratungsprozess verhindert, dass Kunden zur Konkurrenz oder zu einer Grossbank abwandern. Denn dem Branchentrend folgend, haben vor allem internationale Banken und Finanzdienstleister Video-Collaboration-Tools für sich entdeckt. Kleine Regionalbanken müssen also aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verpassen.
Denn Online Videoberatung für Banken ist heute eine Selbstverständlichkeit. Es ist keine nette Zusatzleistung mehr – es ist ein Mittel, um wettbewerbsfähig zu bleiben und mit der Konkurrenz Schritt zu halten.
Fazit
Die Botschaft ist klar: Wenn Finanzinstitute wie Banken, Sparkassen, Investmentgesellschaften, Versicherungsgesellschaften und Hypothekengesellschaften eine hervorragende Customer Experience bieten wollen, müssen sie sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Videoberatung ist eine Chance für Finanzinstitute, diese Beziehung neu zu gestalten und das Kundenerlebnis zu modernisieren.